Mostviertler Weidegans

Liebe Gäste, durch die starke Nachfrage an Weidegänsen habe ich Heute schon mit den Mostviertler Gänsen angefangen. Landwirt Pfaffeneder aus Aschbach hat für mich heuer 40 Gänse mitgefüttert.  Durch seine sehr gute Betreuung über die trockene Jahreszeit sind sie sehr gut gewachsen und haben eine gutes Schlachtgewicht erreicht. Sehr Fleischig, zart und tollen Geschmack. Klassisch für sie habe ich die Weidegans auf kleiner Hitze im Ganzen gebraten. Ich fülle sie mit Äpfel und Zwiebel. Beim Saft brate ich die Hälse und Flügerl gut an, die Apfelfülle wird kurz mitgebraten, mit Rotwein abgelöscht und mit Gemüsefon aufgegossen. Durch langes kochen und abseihen entsteht der Bratensaft. Dazu servieren ich hausgemachte Kartoffelknödel und von Köchin Doris ihr schmackhaftes Apfelrotkraut. Für Feinschmecker biete ich auch ein Ganslmenü an.  Sie  bekommen ein Suppenduett, Gansleinmachsuppe und Hokkaidokürbiscremesuppe mit Roggenstangerl, als Hauptspeise servieren ich die Portion Weidegans wie oben beschrieben und zum Abschluß die von mir krierten Maroni-Apfelknödel auf Mostvanillecreme.

Natürlich gibt es auch bis Ende November Wild und zum Abschluß wünsche ich den Kollmitzberger Jägern für die morgige Treibjagt viel Erfolg und auf ein gutes Treffen. Somit könnte ich die erlegten Feldhasen in nächster Zeit schon anbieten.